Oktober 2012  Moderne Stadtführung in Herborn
 

Interaktivität in allen Facetten ermöglichen: Dieses Ziel konnten wir auch für unseren Kunden „Stadtwerke Herborn“ verwirklichen. In Herborn ist es uns gelungen, eine Verbindung von On- und Offline-Welt zu schaffen.

„Energie in Bewegung“ lautet der Titel der interaktiven Stadtführung. Seit Mitte des Monats können die Besucher und Bewohner der Stadt die Führung erleben. Insgesamt 21 Stationen sind durch auffällig bedruckte Spezialhüllen, welche über die Stromverteilerkästen gezogen wurden, erkennbar. Die zuvor grauen Kästen stellen nun einen echten Blickfang dar.

Auf den Stromkästen befinden sich QR-Codes, die mit Hilfe einer speziellen App via Smartphone oder Tablet-PC eingescannt werden können. Daraufhin wird man automatisch auf eine Internetseite weitergeleitet, auf der Videos und weitere Informationen zur Stadtgeschichte sowie zur Wasser- und Energieversorgung bereitstehen.

Virtuell begleitet wird man von Bertin, dem interaktiven Stadtführer, der auch Herwesch (Herborner) Platt beherrscht. Die von uns gestaltete und konzipierte Internetplattform der Stadtwerke informiert über weitere Details: www.stadtwerke-herborn.de