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Datenschutzcenter

die.interaktiven GmbH & Co. KG

In unserem Datenschutz-Center stellen wir Ihnen alle für die DSGVO benötigten Dokumente an einer Stelle zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie nachfolgend unser Leistungsverzeichnis, eine Übersicht unserer Unterauftragnehmer sowie Informationen zu unseren technischen und organisatorische Maßnahmen (kurz: TOM) um Ihre Daten und die Daten Ihrer Kunden zu schützen.

Die aktuellste Fassung unseres Vertrages zur Auftragsdaten Verarbeitung können Sie hier herunterladen.

Die aktuellste Fassung unserer technischen und organisatorische Maßnahmen (kurz: TOMs) können Sie hier herunterladen.


Leistungsverzeichnis

Business Applications

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen

Technische (Weiter-)Entwicklung der Salesforce Kundeninstanz, Beratung und Projekmanagement

Lesenden Zugriff auf der Salesforce Plattform um basierend auf den Daten und deren Struktur um beraten zu könnenZugriff auf alle aus die Salesforce Kundeninstanz gespeicherte Daten, z.B. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Anschrift), Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse), Kundenhistorie, Auftrag-Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Planungs- und Steuerungsdaten, Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen), Kreditinformation, Personalinformation, Vorstrafen und potenziell auf jegliche elektronische Kommunikation.Abonnenten
Beschäftigte
Interessenten
Lieferanten
Handelsvertreter
Kunden
Mitbewerber
Partner
Bewerber
Verbraucher

Technische (Weiter-)Entwicklung der Salesforce Kundeninstanz, Administration

Lesenden und schreibenden Zugriff auf der Salesforce Plattform um die Plattform warten zu können

Zugriff auf alle aus die Salesforce Kundeninstanz gespeicherte Daten, z.B. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Anschrift), Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse), Kundenhistorie, Auftrag-Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Planungs- und Steuerungsdaten, Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen), Kreditinformation, Personalinformation, Vorstrafen und potenziell auf jegliche elektronische Kommunikation.Abonnenten
Beschäftigte
Interessenten
Lieferanten
Handelsvertreter
Kunden
Mitbewerber
Partner
Bewerber
Verbraucher
Technische (Weiter-)Entwicklung der Salesforce Kundeninstanz, ProgrammierungLesenden und schreibenden Zugriff auf die Salesforce Plattform, um die Plattform weiter entwicklen zu könnenZugriff auf alle in der Salesforce Kundeninstanz gespeicherte Daten, z.B. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Anschrift), Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse), Kundenhistorie, Auftrags-Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Planungs- und Steuerungsdaten, Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen), Kreditinformation, Personalinformation, Vorstrafen und potenziell auf jegliche elektronische Kommunikation.Abonnenten
Beschäftigte
Interessenten
Lieferanten
Handelsvertreter
Kunden
Mitbewerber
Partner
Bewerber
Verbraucher

Technische (Weiter-)Entwicklung der Salesforce Kundeninstanz, Beratung zur System Architektur

Lesenden Zugriff auf die Salesforce Plattform, um basierend auf den Daten und deren Struktur beraten zu könnenZugriff auf alle in der Salesforce Kundeninstanz gespeicherte Daten, z.B. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Anschrift), Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse), Kundenhistorie, Auftrags-Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Planungs- und Steuerungsdaten, Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen), Kreditinformation, Personalinformation, Vorstrafen und potenziell auf jegliche elektronische Kommunikation.Abonnenten
Beschäftigte
Interessenten
Lieferanten
Handelsvertreter
Kunden
Mitbewerber
Partner
Bewerber
Verbraucher

Technische (Weiter-)Entwicklung der Salesforce Kundeninstanz, Auswertung von Analyseergebnissen und Massendaten

Lesenden und schreibenden Zugriff auf die Salesforce Plattform, um die Daten auswerten zu könnenZugriff auf alle in der Salesforce Kundeninstanz gespeicherte Daten, z.B. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Anschrift), Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse), Kundenhistorie, Auftrags-Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Planungs- und Steuerungsdaten, Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen), Kreditinformation, Personalinformation, Vorstrafen und potenziell auf jegliche elektronische Kommunikation.

Abonnenten
Beschäftigte
Interessenten
Lieferanten
Handelsvertreter
Kunden
Mitbewerber
Partner
Bewerber
Verbraucher

Technische Entwicklung von Mobile Apps, Programmierung

Lesenden und schreibenden Zugriff auf Mobile Apps, Datenbanken und Server, um die mobile Anwendungen weiter entwicklen zu könnenZugriff auf alle in der Salesforce Kundeninstanz gespeicherte Daten, z.B. Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail, Anschrift), Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse), Kundenhistorie, Auftrags-Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Planungs- und Steuerungsdaten, Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen), Kreditinformation, Personalinformation, Vorstrafen und potenziell auf jegliche elektronische Kommunikation.

Abonnenten
Beschäftigte
Interessenten
Lieferanten
Handelsvertreter
Kunden
Mitbewerber
Partner
Bewerber
Verbraucher

Online-Präsenzen (Webseiten, Landingpages, Online-Apps etc.)

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen
Technische Arbeiten an der Online-PräsenzZugriff auf im Content-Management-System hinterlegte Inhalte und Benutzerdaten für die technische Bearbeitung und Erweiterung der Plattform.
Zugriff auf Logfiles zur Absicherung des Servers / der Webseite.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Redaktionelle Arbeiten an der Online-PräsenzZugriff auf im Content-Management-System hinterlegte Inhalte wie z.B. Kontaktdaten für Ansprechpartner.Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Digitale Strategie / Strategische
(Weiter-)Entwicklung der Online-Plattformen / Beratung
Ggf. Zugriff auf Analysedaten zur Auswertung des Benutzerverhaltens.
Zugriff auf im Content-Management-System hinterlegte Inhalte und Benutzerdaten.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Entwicklung einer Online-Präsenz inkl. Beratung, Gestaltung und ProgrammierungGgf. Zugriff auf Analysedaten zur Auswertung des Benutzerverhaltens.
Zugriff auf für die Webseite vorgesehene Inhalte wie z.B. Ansprechpartner, um diese auf die Webseite zu übertragen.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner

Online-Shop

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen
Technische Bearbeitung des Online-ShopsZugriff auf im Online-Shop gespeicherte Benutzerdaten und Inhalte für die technische Bearbeitung.
Zugriff auf Logfiles zur Absicherung des Servers / des Online-Shops.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Redaktionelle Arbeiten an den Online-ShopsZugriff auf Inhalte des Online-Shops, wie z.B. Ansprechpartner.Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Konzeption und Umsetzung eines Online-Shops inkl. Beratung, Gestaltung und ProgrammierungGgf. zugriff auf Analysedaten zur Auswertung des Benutzerverhaltens.
Zugriff auf für den Webshop vorgesehene Inhalte wie z.B. Ansprechpartner, um diese auf die Webseite zu übertragen.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Digitale Strategie / Strategische
(Weiter-) Entwicklung des Online-Shops
Ggf. Zugriff auf Analysedaten zur Auswertung des Benutzerverhaltens.
Ggf. Zugriff auf Benutzerkonten zum Auswerten von Kaufverhalten und zur Optimierung des Kauferlebnisses.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Technische Weiterentwicklung des Online-ShopsZugriff auf im Online-Shop gespeicherte Benutzerdaten und Inhalte für die technische Administration.
Zugriff auf Logfiles zur Absicherung des Servers / des Online-Shops.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner

Hosting

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen
Hosting der WebseiteDurch die Bereitstellung von Webspace und Datenbanken haben wir potentiell Zugriff auf Besucherdaten und Webseiten-Inhalte.
Zugriff auf Logfiles.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Hosting des Online-ShopsDurch die Bereitstellung von Webspace und Datenbanken haben wir potentiell Zugriff auf Kundendaten und Webseiten-Inhalte.
Zugriff auf Logfiles.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Hosting von EntwicklungsumgebungDurch die Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung haben wir potentiell Zugriff auf Daten, die in den Datenbanken und auf dem Webspace hinterlegt sind.Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner

SEO & Online-Marketing

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen
Betreuung von Online-KampagnenZugriff auf Analysetools / Analyseergebnisse zum Auswerten des Benutzerverhaltens.Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Beratung zum Thema Online-Marketing (Mit Auswertung von Analyseergebnissen)Zugriff auf Analysetools / Analyseergebnisse zum Auswerten des Benutzerverhaltens.Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Suchmaschinenoptimierung (On-, und Offpage)Zugriff auf Analysetools / Analyseergebnisse zum Auswerten des Benutzerverhaltens.
Zugriff auf Webseiteninhalte.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner

Newsletter

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen
Betreuung von E-Mail-Marketing-KampagnenZugriff auf Empfängerinformationen zum Verwalten von E-Mail Kampagnen.
Zugriff auf das Newsletter-Tracking.
Zugriff auf Newsletter-Inhalte.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Erstellen von Newsletter inkl. Beratung, Gestaltung, Programmierung, TestenZugriff auf Newsletter-InhaltePersonenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Versenden von NewsletternZugriff auf Empfängerinformationen zum Versenden von Newslettern
Zugriff auf Newsletter-Inhalte.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Verwalten der Newsletter-EmpfängerZugriff auf Empfängerinformationen zum Versenden von Newslettern
Zugriff auf Newsletter-Inhalte.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner

(Offline-)Marketing

GegenstandArt und Zweck der VerarbeitungDatenarten / -kategorienKategorien der betroffenen Personen
Erstellen eines Marketing-Konzepts (Mit Auswertung von Analysedaten)Ggf. Zugriff auf Analysetools und Analyseergebnisse.
Zugriff auf Inhalte für Marketingmaßnahmen.
Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner
Erstellen von PrintmedienZugriff auf Inhalte für Printmedien.Personenstammdaten
Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
Kundenhistorie
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
Planungs- und Steuerungsdaten
Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)
Kunden
Interessenten
Abonnenten
Beschäftigte
Lieferanten
Handelsvertreter
Ansprechpartner

Unterauftragnehmer

Hosting

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

Amazon Web Services, Inc., USA

mixed

Hosting, IaaS, PaaS

Cloudflare, Inc, USA

mixed

Hosting, CDN

domainfactory GmbH, DE

DE, FR

Hosting

Google Cloud Platform (GCP)

mixed

IaaS, PaaS

Hetzner Online GmbH, DE

DE

Hosting

Host Europe GmbH, DE

FR

Hosting

maxcluster GmbH

DE

Hosting

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG, DE

DE

Hosting

Marketing

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

CleverReach GmbH & Co. KG, DE

EU

Newslettersystem

Dotmailer Limited

UK

Marketing Automation

Inxmail GmbH, DE

DE

Newslettersystem

MailChimp, USA

US

Newslettersystem

Marketing Cloud

USA

Marketing Automation

PARDOT EMEA, UK

UK

Marketing Automation

Vimeo.com, Inc.

USAStreaming Software Platform

Dienstleister

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

VRP Consulting

NL

Development

Agile Networks Technologies GmbH

DE

Development

NICKLAS+NICKLAS

CH

Development

Omikron Data Solutions GmbH

DE

Development

Drakya inc.

CA

Development

ITequality

US

Development

AWESOME Software GmbH

DE

Development

KCS IT S.A

PTDevelopment

Freelancer

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

Anastassia Khasinevich

PL

Development

Caroline Häming

DE

Consulting

Eduard Dehgraf

CHConsulting

Alexander Kemp

ESConsulting

Thomas Wegener

DEConsulting

Tracking

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

Google Ireland Limited, IRL

mixed

Tracking 

etracker GMBH, DE

DE

Tracking 

Werbung

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

DataValidation by Synapp.io

EU

 

Facebook Ireland Limited, IRL

mixed

Werbeplattform 

Google Ireland Limited, IRL

mixed

Werbeplattform 

HubSpot Inc., USA

DE, US

Werbeplattform 

LinkedIn Ireland Unlimited Company, IRL

mixed

Werbeplattform 

Outbrain UK Limited, UK

mixed

Werbeplattform 

Plista GmbH, DE

mixed

Werbeplattform 

Taboola, Inc., USA

mixed

Werbeplattform 

Xing, SE, DE

mixed

Werbeplattform 

Shops

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

CloudCraze Software LLC

US

eCommerce Plattform

Shopware AG, DE

DE

eCommerce Plattform 

Tools

Unterauftragnehmer (Name, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft)VerarbeitungsstandortArt der Dienstleistung

salesforce.com Germany GmbH, DE

DE, FR

CRM-System, Auftragsverwaltung

Atlassian (JIRA,Confluence,Trello), USA

US

Ticketsystem und Dokumentverwaltung des Auftragnehmers

Google LLC, USA

US

Cloud-Basierte Office Applikationen und Dokumentenablage, Google G Suite 

Slack Technologies, USA

US

Software zur Teamkommunikation 

Adobe Systems Software Ireland Limited, IRL

US

Creative Cloud, Software as a Service, Cloud-Speicher 

Apple Distribution International, IRL

US

iCloud, Cloud Speicher

InVisionApp Inc., USA

US

Prototyping, Cloud Service

SiteLock , USA

US

Website Security

AgileBits, Inc., CAN

CA

1Password, Passwortverwaltung 

Microsoft Corporation, USA

US

Office365 

REISSWOLF Archivservice GmbH, DE

DE

Akten-, und Datenvernichtung 

Sage GmbH

DE

Buchhaltung/Rechnungswesen 

Envoy

US

Besucherregistrierung

Robin

US

Raumplanung

BMW Bank GmbH

DE

Fahrzeugleasing

Volkswagen Leasing

DE

Fahrzeugleasing

COFACE RATING GMBH

DE

Auskunftei/Forderungsversicherung

DATEV eG, Nürnberg

DEGehaltsabrechnung

Personio SE & Co. KG

DEPersonalprozesse

Technisch-Organisatorische Maßnahmen

Stand: 30.06.2023

1. Vertraulichkeit (Art. 32 Abs. 1 DS-GVO)

Pseudonymisierung 

(Art. 32 Abs. 1 lit. a DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO) Die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und entsprechende technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen: 
-     Verschlüsselung von Datensätzen 
-     Pseudonymisierung: Trennung der Zuordnungsdatei 
-     Weitergabe von Daten in anonymisierter und pseud. Form

Zugangskontrolle 

Keine unbefugte Systembenutzung, z.B.: (sichere) Kennwörter, automatische Sperrmechanismen, ZweiFaktor-Authentifizierung, Verschlüsselung von Datenträgern: 

-     Alarmanlage 
-     Automatisches Zugangskontrollsystem 
-     Personenkontrolle 
-     Schließsystem 
-     Schlüssel- Chipregelung 
-     Videoüberwachung 
-     Protokollierung der Besucher 
-     Auswahl von externen DL Inhouse /Reinigung /Wachdienst .. 
-     Lichtschranken und Bewegungsmelder

Datenträgerkontrolle 

-     sperren von ext. Schnittstellen 
-     Verschlüsselung von Laptop/Notebook 
-     Verschlüsselung von Smartphone Inhalten 
-     Verschlüsselung von Datenträger 
-     SmartphoneAdminSoftware MDM

Speicherkontrolle 

-     Anti Viren Software 
-     Hardware-Firewall 
-     Software-Firewall 

Benutzerkontrolle 

-     Erstellen von Benutzerprofilen 
-     Zuordnung von Benutzerprofilen zu IT-Systemen 
-     VPN - Technologie

Zugriffskontrolle 

Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen innerhalb des Systems, z.B.: Berechtigungskonzepte und bedarfsgerechte Zugriffsrechte, Protokollierung von Zugriffen: 

-     Erstellen eines Berechtigungskonzept 
-     Authentifizierung mit Name und Passwort 
-     Anzahl der Admin auf “Notwendigkeit” reduziert 
-     Passwortvergabe und Richtlinie 
-     Protokollierung von Zugriffen /Eingabe/Änderung/Löschung 
-     Aufbewahrung von Datenträgern 
-     Ordnungsgemäße Entsorgung Datenträger/Dokumente 
-     Einrichtung einer Standleitung 
-     E-Mail Verschlüsselung
-     Dokumentation Empfänger von Daten und Zeitspannen 
-     Erstellen einer Übersicht von regelmäßigen Abruf- und Übermittlungsvorgängen 

Trennbarkeit 

-     physisch getrennte Speicherung auf ges. Systeme /Datenträger 
-     Festlegung von Datenbankrechten 
-     logische Mandantentrennung 
-     Trennung von Produktiv- und Testsystem

2. Integrität (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

Eingabekontrolle 

-     Protokollierung der Eingabe / Änderung / Löschung von Daten 
-     Nachvollziehbarkeit der Eingabe / Änderung / Löschung 
-     Vergabe von Rechten zur E/Ä/L - Berechtigungskonzept 
-     Übersicht über Applikationen zur E/Ä/L 
-     Aufbewahrung von Formularen zur automatisierten Verarb. 

Transportkontrolle

Kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen bei elektronischer Übertragung oder Transport, z.B.: Verschlüsselung, Virtual Private Networks (VPN), elektronische Signatur: 

-     Sorgfältige Auswahl von Transportpersonal und Fahrzeugen 
-     Beim physischen transportsichere Transportbehälter 

Datenintegrität 

-     Festlegung sicherheitskritischer Systeme 
-     Safety & Security 

3. Verfügbarkeit und Belastbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

Verfügbarkeit 

Schutz gegen zufällige oder mutwillige Zerstörung bzw. Verlust, z.B.: Backup-Strategie (online/offline; onsite/off-site), unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Virenschutz, Firewall, Meldewege und Notfallpläne: 

-     USV 
-     Überwachung von Temperatur und Feuchtigkeit im S-Raum 
-     Klimaanlage im Serverraum 
-     Feuer und Rauchmeldung 
-     Alarmierung bei unberechtigten Zutritt Serverraum 
-     Notfallplan 
-     Sicherheitskonzept 
-     Alarmsicherung (Feuerlöscher - Alarmzentrale usw) 
-     Position Serverraum (bauseits intern wie extern) 

Wiederherstellbarkeit 

-     Datensicherung Art / Umfang / Auslagerung 
-     Backup und Recoverykonzept 
 

4. Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Art. 32 Abs. 1 lit. d DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO)

Datenschutz-Management 

Datenschutz Mitarbeiter Vereinbarungen, Verschlüsselung, Passwörter 
-     Zutrittskontrolle, TOM´s, Aktualisierung des Verfahrensverzeichnisses, Verfügbarkeitsprüfung 

Incident-Response-Management (Vorfalls Risiko) 

Mitarbeiterschulung Risiko- und Folgeabschätzung, Schadeneindämmung, Ausmerzung der Ursache, Wiederherstellung betroffener Systeme, Dokumentation, Analyse 

Datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 Abs. 2 DS-GVO) 

Privacy by Design - datenschutzkonforme Konzeption und Entwicklung von IT-Systemen Privacy by Default - Datenbanken und Benutzer Gruppenrechte 

Auftragskontrolle 

Keine Auftragsdatenverarbeitung im Sinne von Art. 28 DS-GVO ohne entsprechende Weisung des Auftraggebers, eindeutige Vertragsgestaltung, formalisiertes Auftragsmanagement, wie Nachkontrollen der technischen und organisatorischen Maßnahmen. 

-     Auswahl des Auftragnehmers 
-     Auftragsverarbeitung Art. 28 
-     Wirksame Kontrollrechte / Vertragsstrafe Art.32 
-     Unterweisung Mitarbeiter Art 29 
-     Sicherstellung der Vernichtung/Löschung von Daten nach Beendigung 
-     Laufende Überprüfung des Auftragnehmers / Tätigkeiten