/>
  • Projekte
  • Einrichtungshäuser R. Sommerlad GmbH

Den stationären Handel durch online Kanäle fördern

Ziele

Möbelhandel goes online

Seit knapp 100 Jahren ist Sommerlad Experte für Möbel und Einrichtung. Dass die Marken-, Content- und Digitalstrategie nahtlos ineinandergreifen, ist gerade für einen traditionellen Möbelhändler besonders wichtig, um den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Zielgruppen gerecht zu werden. Ziel ist es, den für das Unternehmen wichtigen stationären Handel durch die Online-Aktivitäten zu unterstützen, aber auch neue Absatzkanäle zu erschließen. Die Experten von DIA schaffen für Sommerlad daher eine skalierbare eCommerce und Informationsplattform, welche einen kontinuierlichen Ausbau der Marken, Content- und Marketing-Strategie ermöglicht.

Kunde

Sommerlad

Das Möbelunternehmen Sommerlad wurde 1930 von Rudolf Sommerlad, dem Großvater des heutigen Geschäftsführers Frank Sommerlad, gegründet. Die Sommerlad-Gruppe, mit dem Haupthaus in Gießen, hat neben der Dachmarke „Möbelstadt Sommerlad“ weitere Marken wie SOMIT und sohappy für den Einzelhandelsvertrieb von Möbeln. In Gießen verfügt Sommerlad über eine 32.000 qm große Verkaufsfläche. Neben dem Traditionshaus in Gießen gibt es ein weiteres Geschäft in Marburg. Einzugsgebiet des erfolgreichen Möbelhändlers ist ganz Hessen.

Unsere Lösungen

Beratung, Scoping und Workshops

Hinter dem eindeutigen Markenversprechen „Wenn´s einer hat…“ steht ein breit gefächertes Spektrum unterschiedlicher Marken, Beratungsdienstleistungen und Themenwelten. Von einfach aufzubauenden Mitnahmeprodukten bis ins High-End-Segment bieten die Marken Sommerlad, SOMIT und sohappy Produkte unterschiedlichster Preisklassen. DIA fasst die Diversifikation gekonnt auf und überführt sie in eine klare Online-Strategie. Im Rahmen von Strategie- und Technik-Workshops werden gemeinsam mit dem Kunden formgebende Konzeptentscheidungen getroffen.

Beratung, Scoping und Workshops
/>

Corporate Websites

Unser Kunde Sommerlad managed unterschiedliche Marken in der Unternehmensgruppe. Im Projekt zu den Corporate Websites ging es darum eine Multidomain-Plattform zu schaffen, auf der unterschiedliche Marken ihre neue Heimat im Netz finden. Ein Konzept, basierend auf einem effizienten Gedanken zur maximalen Standardisierung, kombiniert mit der Möglichkeit jeder der unterschiedlichen Marken dennoch genügend Individualität im Auftritt zu verleihen, ist in diesem Zuge entstanden. Das technische Realisierungskonzept ist auf der CMS Plattform Typo3 umgesetzt. Mittlerweile sind 4 Markenportale im System beheimatet.

Corporate Websites
/>

eCommerce

Im eCommerce-Projekt für unseren Kunden Sommerlad war es die Aufgabe eine eCommerce Plattform zu schaffen, die Produkte zu präsentation, Storytelling zu betreiben und natürlich auch den Kaufprozess online zu ermöglichen. So entstand auf Basis der Plattform Shopware – für die DIA über mehrere zertifizierte Shopware Entwickler verfügt und langjähriger Businesspartner ist – eine umfangreiche Plattform, die allen Ansprüchen gerecht wird. Resultiert ist ein komplexes und vernetztes Eco System, mit Anbindungen an Produktverwaltung (PIM), CRM und Logistikabwicklung.

eCommerce
/>
eCommerce
/>
eCommerce
/>
Benefits / Impact

Den stationären Handel durch online Kanäle fördern

Für den Kunden Sommerlad sind im Projekt leistungsfähige Online-Plattformen im Bereich Content Management und eCommerce entstanden, die effizient auf unterschiedliche Marken übertragen werden können unter dem Gesichtspunkt maximaler Budgetoptimierung. Durch die Umsetzungen von DIA ist der Kunde zusätzlich in der Lage einen Großteil der Kanäle in seiner interaktiven Landkarte selbst zu administrieren und zu steuern.

Wir haben bereits mehrere kleine und auch große Projekte mit der Agentur DIA die.interaktiven gemeistert und schätzen sowohl die fachliche Kompetenz als auch das partnerschaftliche Verhältnis. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft – es gibt noch viel zu tun!

Frank Sommerlad, Geschäftsführer Sommerlad

Kunde

Einrichtungshäuser R. Sommerlad GmbH & Co. KG

Unsere Leistungen

Digital Strategie, Website & Portals, Content Management Systems, eCommerce, E-Mail Marketing, SEO