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  • Neusehland Hartmann GmbH & Co. KG

Steigerung der Öffnungsraten auf bis zu 27%. Fokus auf Individualität.

Ziele

Mehr Relevanz und bessere Usability

Gutes Sehen und Hören ist jedermanns Bedürfnis. Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte müssen passgenau sein und maßgeschneidert für individuelle Anforderungen. In der digitalen und kommunikativen Strategie für unseren Kunden Neusehland setzen wir auf absolute Zielgruppennähe und folgen dem Markenversprechen „Mein Augenoptiker & Hörakustiker“. Die Zielgruppe wird über alle Touchpoints hinweg nicht nur mit spannenden Inhalten erreicht, sondern ganz individuell: Ein jeder User erhält genau jenes Kommunikationsangebot, was für ihn relevant ist.

Kunde

Neusehland

ist mit 400 Mitarbeitern, darunter rund 75 Auszubildenden, einer der führenden Anbieter für Augenoptik und Hörakustik in der Region.

 Mit 33 Standorten in Hessen steht das 1957 gegründete Familienunternehmen für modische Brillen, Hightech-Hörgeräte und Kontaktlinsen.

Als kompetentes und modernes Unternehmen bietet Neusehland seinen Zielgruppen Beratung, Produkte und Services, die auf deren Persönlichkeit abgestimmt sind.

Webrelaunch

Zielgruppennähe ist auf der neuen responsiven Website fortschrittlich und innovativ geworden. Von der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen wie Kunden, Mitarbeiter und Bewerber bis zum Eingehen auf unterschiedliche Bedürfnisse bietet die Seite herausragende Nutzererlebnisse und zahlreiche Touchpoints. 


Die Content-Strategie ist so ausgerichtet, dass der Besucher von fast allen Inhalten auf die Niederlassungssuche geführt wird. Die neue Magazinseite hat den Newsbereich der alten Website und den Onlineblog „lunetterie“ abgelöst. Auf der neuen Website lassen sich die News on the fly nach frei wählbaren Kategorien filtern. Eine klare Seitenstruktur wurde geschaffen, die sich an den Kundenbedürfnissen orientiert. Themenbereiche wie „Brille“, „Kontaktlinse“, „Hörgeräte“ holen den Benutzer ab und führen ihn durch interessante Informationen. Eine flexible Angebotsverwaltung ermöglicht es, allgemeine Angebote auf der Angebotsseite zu präsentieren, aber auch Filialen spezifische Angebote zu erstellen, welche nur auf den Filialseiten ausgegeben werden. Diese spezifische Funktion gibt es auch für Magazinartikel. Die Nähe zur Zielgruppe zeigt sich auch hier par excellence.

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E-Commerce / Onlineshop

Modern, visuell attraktiv - in freundlichem Design - und technisch perfekt, wurde der Online-Shop mit Shopware, einem der marktführenden Shopsysteme, gebaut.

Die Gestaltung trifft den Geschmack der strategisch erarbeiteten Neusehlandzielgruppen und spiegelt das Corporate Design der Marke sehr gelungen wider. Individuelle Artikelkonfigurationen lösen das Markenversprechen auch auf funktionaler Ebene ein. Komplexe Produkte werden dem Kunden verständlich und ansprechend präsentiert. Im Checkout kann der Kunde über ein Plugin außerdem eine der Niederlassungen von Neusehland auswählen und seine Bestellung dorthin liefern lassen.

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Niederlassungsfinder

Der Fokus bei der Entwicklung des Niederlassungsfinders lag darauf, den Traffic von der Website in die Filialen vor Ort zu leiten. Das Navigationskonzept des Niederlassungsfinders ist hoch funktional.


Beim ersten Aufruf des Niederlassungsfinders erfolgt die Anzeige aller Niederlassungen.
 Per Klick auf einen Listeneintrag wird der Standort auf der Karte hervorgehoben und umgekehrt.
Die Suche nach einem Ort sortiert die Liste nach Entfernung zu dem gesuchten Ort und die Karte fokussiert sich auf den Ort und Umkreis. Von den Suchergebnissen aus lässt sich auf die Detailseite der Niederlassungen navigieren. Dort findet man Ansprechpartner, Öffnungszeiten, Fotos der Filiale, 360° Umschau und Google Maps Link zur Anfahrtsbeschreibung.

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Content-Workshop

Im Rahmen unseres Content-Strategie-Workshops entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden eine Content-Strategie für alle digitalen und analogen Kanäle. Ausgehend von der Markenpositionierung und dem Markenversprechen wurden relevante Themenfelder definiert, Unterthemen abgeleitet und Stories entwickelt. Diese Stories wurden exemplarisch Formaten und Kanälen zugeordnet. Ziel unseres Content-Workshops ist es, alle Mitarbeiter, die Content erstellen im ersten Step zu befähigen, innerhalb einer definierten Strategie marken- und zielgruppenrelevante Inhalt zu erstellen. Im nächsten Step geht es um die Aufbereitung von Inhalten: textlich, sprachlich und bildlich. So kann die Marke stringenter und effizienter geführt werden.

Die Content-Strategie ist so ausgerichtet, dass der Besucher von fast allen Inhalten auf die Niederlassungssuche geführt wird. Dadurch gelingt die optimale Verbindung zwischen online und offline.

Content Workshop
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E-Mail-Marketing

Mit One-to-One E-Mail Kampagnen und einer persönlichen Zielgruppenansprache gelingt es Neusehland, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Durch vorab definierte Zielgruppen liefert Neusehland relevanten individualisierten Content und steigert somit die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen. Responsive und easy im Handling begeistert der Neusehland-Newsletter seine Empfänger. Unterstützt wird dies durch einen DSGVO-konformen An- und Abmeldeprozess, sowie Empfänger Handling.

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Benefits / Impact

Steigerung der Öffnungsraten auf bis zu 27%. Fokus auf Individualität.

Content is king – zählt nach wie vor und hat sich bei den Digitalisierungsmaßnahmen für Neusehland ganz besonders gezeigt, denn auf individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten eingehen, lohnt sich auf jeden Fall. Wenn dann auch noch das Produkt so anpassungsfähig ist, spielen Technik und Inhalt perfekt zusammen.

Ob Website, Webshop oder Content-Strategie – wir wissen die zielgerichtete, konstruktive und kundenorientierte Zusammenarbeit mit DIA die.interaktiven sehr zu schätzen.

André Neumann, Leiter Marketing Neusehland

Kunde

Neusehland Hartmann GmbH & Co. KG

Unsere Leistungen

Markenstrategie und Positionierung, Kommunikationskonzept, Digital Strategie, Corporate Website, Content-Strategie & Storytelling, E-Mail Marketing, SEO