100% des direkten Kundenkontaktes koordiniert in einer einzigen Lösung
Intelligente Digitalisierung mit effektiven Dialogmöglichkeiten.
Die sonnen GmbH wurde als ein noch junges Unternehmen bereits mehrfach für seine innovativen Produkte und das schnelle Wachstum ausgezeichnet. Beispielsweise platzierte das Massachusetts Institute of Technology (MIT) sonnen im Jahr 2016 auf die Liste der 50 innovativsten Unternehmen weltweit.
Mit Hauptsitz in Wildpoldsried im Allgäu und weiteren Standorten in Berlin, Großbritannien, Italien, den USA und Australien verfolgen weltweit über 450 Mitarbeiter das Ziel einer sauberen und bezahlbaren Energie für alle.
Die Herausforderung
„Saubere und bezahlbare Energie für alle“ — dieser Leitsatz steht für sonnen in mehrfacher Hinsicht. Neben dem intelligenten Stromspeicher sonnenBatterie, bietet sonnen mittlerweile auch eine Vielzahl von Services und Dienstleistungen für saubere Energie an. Dazu gehören zum Beispiel die vernetzte Energiegemeinschaft sonnenCommunity sowie die sonnenFlat, bei der die Kunden keine Stromkosten mehr haben.
Um diese Angebote und Services zu koordinieren, braucht es eine starke digitale Infrastruktur. Genau diese Herausforderung bewältigt DIA gemeinsam mit dem Kunden sonnen. Sowohl Effizienz, als auch Flexibilität sind wichtige Bestandteile – denn auch die Innovation von Morgen soll auf sichere Prozesse aufbauen.
Vorher
schwache digitale Infrastruktur
uneinheitliches Leadmanagement über bestehende Touchpoints
schwierige systemseitige Vernetzung zwischen Vertrieb und Service
hoher manueller Aufwand und hohe Komplexität im Service
unzureichende Datenqualität
inkonsistente Partnerkommunikation
Nachher
Vereinfachung und Harmonisierung des Vertriebs- und Servicesprozesses
konsistenter Opportunity und Angebotsprozess
Reduzierung der Bruchstellen zwischen den Prozessen
schnelle, intuitive CRM- und Vertriebslösung auf Basis der Sales Cloud und Service Service Cloud
zentrales Informations- und Kommunikationsportal für Partner
Die Lösung
Lead Management
Natürlich gibt es nicht nur den einen Ort, oder den einen Kanal auf dem man als innovatives Unternehmen neue potentielle Kunden kennenlernt. Mit der Vielzahl an Touchpoints gibt es auch eine Vielzahl an Quellen für neue Leads. Daher ist die Anbindung von Website, Apps, Portalen und Co. ein zentraler Bestandteil des von DIA entwickelten Lead Managements. So haben wir gemeinsam dafür gesorgt, dass alle Kontaktanfragen und Kundenkontaktdaten an einem zentralen Ort zusammenkommen und durch intelligentes Routing direkt vom richtigen Ansprechpartner bearbeitet werden.
Service Solutions
sonnen ist bewusst, dass Qualität nicht nach dem erfolgreichen Verkauf eines Produktes endet. Ein guter Kundenservice ist ein wichtiger Bestandteil für gelebte High-Quality. Um diese zu erreichen, hat DIA mit den sonnen-Mitarbeitern aus dem Service analysiert, was für sie guter Service ist und die nötigen Prozesse und Werkzeuge dafür geschaffen. Das Ergebnis: auf alle Fragen eine hilfreiche Antwort parat zu haben. Jedes Problem kann außerdem analysiert und in die Entwicklung zukünftiger Produkte mit einbezogen werden.
Partner Portal
Installateure sind besonders im Markt der Speichertechnologien wichtige Partner für sonnen. Sie betreuen den Kunden vor Ort und sind dafür zuständig, dass die sonnen-Produkte ins Haus integriert werden. Um die enge Kommunikation mit den Partnern zu fördern, bietet sonnen ihnen ein von DIA entwickeltes Portal an. Hier erhalten die Partner alle Informationen, die sie für die Installation brauchen und sie können schnell und transparent mit sonnen in Kontakt bleiben. Dies bietet nicht nur einen Mehrwert für den Kunden, sondern auch für den Partner.
Vertragsverwaltung
Mit der sonnenCommunity hat sonnen die erste dezentrale Energiegemeinschaft Deutschlands geschaffen, welche Menschen verbindet, die ihren Strom selbst produzieren. Um sich von den herkömmlichen Energieversorgern abzuheben, fokussiert die Lösung von DIA eine kundennahe Verwaltung der Verträge sowie eine persönliche und aussagekräftige Kommunikation.