Mit Sales Cloud und Jitterbit die globale digitale Leiter hinauf
Implementierung eines vereinfachten, universell einsetzbaren Verkaufsprozesses über die Salesforce Sales Cloud und ein strukturiertes Opportunity Management über alle Unternehmenseinheiten hinweg.
Die amerikanische Werner Co. ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen, das Aluminium- und Glasfasersteigen, leichte Baumaschinen, Absturzsicherungsgeräte und ähnliche Produkte herstellt und vertreibt. Die deutsche Unternehmenseinheit - Zarges - steht für kontinuierliche Innovationen in den Bereichen Steigtechnik, Verpacken und Transportieren sowie Sonderkonstruktionen. Zarges ist das erste Leichtmetallbauunternehmen in Europa, das von seinem Hauptsitz in Bayern aus mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa international tätig ist. Der französische Unternehmensteil - die CDH Groupe - ist als bedeutender Hersteller von Leiterprodukten bekannt und bietet seinen Kunden eine breite Palette von der einfachen Stehleiter bis zu Spezialleitern für Feuerwehr und Rettungsdienste.
Die Herausforderung
In diesem Konstrukt aus verschiedenen Unternehmen, Vertriebsgebieten, Produkten und Sprachen stand die Werner Co. vor der Herausforderung, bestehende Prozesse und IT-Landschaften in Einklang zu bringen. Eine Rundumsicht (Customer 360°) auf alle Kunden des Konzerns war aufgrund der inkompatiblen systemischen Prozesse kaum möglich.
Die Implementierung eines vereinfachten, universell einsetzbaren Verkaufsprozesses über die Salesforce Sales Cloud und ein strukturiertes Opportunity Management über die verschiedenen Einheiten hinweg sollte zu einem verbesserten Verkaufs- und Kundenerlebnis führen. Schaffung einer leistungsorientierten, transparenten Automatisierung und Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten.
- Sales Activity Automation und KPI Dashboards für alle Ebenen der Unternehmensstruktur
- Komplexes Opportunity-Management
- Lead- und Case-Management
- Datenmigration aus Vorsystem
- SAP- und X3-Integration für den Vertrieb
- Globaler Rollout
Vorher
Datensilos beispielsweise in Excel, Outlook und analogen Medien
Prozesslandschaft divers
Nachher
One truth - Abbildung von digitale Workflows und Datenablage an einem Ort
Vereinheitlichte Prozesse über Business-Units und Gesellschaften hinweg
Die Lösung
Einführung einer optimierten Salesforce Sales Cloud für die Fertigungsindustrie mit spezifischen Anpassungen für vier unterschiedliche Vertriebsprozesse von Lead bis Opportunity sowohl für CDH als auch für Zarges. Ausweisung von Vertriebsgebieten gemäß den Anforderungen von CDH und Zarges sowie automatisierte Gebietszuweisung, um eine ordnungsgemäße Zuweisungslogik sicherzustellen. Ausweisung von Kunden-Umsätzen zu Berichtszwecken. Außerdem wurden umfangreiche Jitterbit-Beratungs- und Implementierungsservices bereitgestellt, um die Konnektivität und Integration mit zwei ERP-Systemen einzurichten.
- Salesforce Sales Cloud
- SAP integration for sales via Jitterbit
- X3 Integration for sales via Jitterbit
- Global rollout
Die Ergebnisse
- 70 Prozent weniger Duplikate
- Antwortgeschwindigkeit um 50 Prozent erhöht
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Reduzierung der Servicelast durch Servicebot
- Erhöhung des Servicelevels