Zum Hauptinhalt springen
Manufacturing. Automotive. High Tech.

Maßgeschneiderte Laserlösungen für die industrielle Werkstoffbearbeitung

Als international führender Hersteller von Diodenlasern für die industrielle Bearbeitung von Materialien ist Laserline Inbegriff dieser innovativen Technologie. Weltweit sind aktuell mehr als 5.000 Hochleistungsdiodenlaser von Laserline im Einsatz und stellen in unterschiedlichsten Prozessen und Anwendungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Laserline verfügt über internationale Niederlassungen in den USA, Brasilien, Japan, China und Südkorea sowie Vertretungen in Europa (Frankreich, Großbritannien, Italien) und im asiatisch-pazifischem Raum (Australien, Indien, Taiwan).

 

Die Herausforderung

Laserline bildete Vertriebs- und Service Prozesse über das ERP proAlpha und Microsoft Sharepoint ab. Durch einen mehrstufigen Vertriebsprozess mit internationalen Niederlassungen, Integratoren und Distributionspartnern war die Datenlage unübersichtlich und eine Prozesssteuerung schwierig. Aufgrund strenger Geheimhaltung in verschiedenen Projekten gelten besondere Anforderungen an das Rechtemanagement (Need-to-know Prinzip).

Mit der Salesforce Plattform sollte im Besonderen der mehrstufige Vertriebsprozess und die Einbindung Dritter optimal abgebildet und mit Service Prozessen vernetzt werden.

  • CRM und Vertriebsmanagement
  • Opportunity Management und Quoting
  • Lead Management / Marketing Automation
  • Vollständige Abbildung der Installed Base
  • Service Prozesse und Case Management
  • Field Service Prozesse, Work Order Management
  • IoT Integration der Laser mit der Bosch IoT Suite
  • Oculavis Share Remote Service
  • ERP (proAlpha) Integration für Sales und Service
  • Globaler Rollout

Die Lösung

Mit der Salesforce Sales Cloud wurde der mehrstufige Vertriebsprozess der Laserline sauber implementiert. Besonderer Fokus lag hierbei zum einen auf einem verlässlichen globalen Sales Forecast wie auf dem begrenzten Zugriff auf Informationen infolge der bestehenden Vertraulichkeit.

Service und Field Service Prozesse wurden über die Service Cloud abgebildet.

Salesforce läuft eng integriert mit dem ERP proAlpha.

  • Salesforce Sales Cloud
  • Salesforce Service Cloud
  • Salesforce Field Service Lightning
  • Salesforce Pardot
  • ERP (proAlpha) Integration für Sales und Service
  • Globaler Rollout