Zum Hauptinhalt springen

Albanian Dreamin' 2023

Salesforce -

Unser CTO und Salesforce MVP Daniel hatte die Gelegenheit, auf der Albaninan Dreamin' über das Thema "DevOps Center and GitHub Actions" zu sprechen.

Er hat in seinem Vortrag gezeigt, wie mit dem neuen Tool gerade für Admins und App Builder Möglichkeiten entstehen, die vorher nur Entwickler:innen offen standen - beispielsweise automatisch zu überprüfen, ob die wichtigsten Konventionen im Projekt eingehalten worden sind. Leider blieb der erhoffte gemeinsame Auftritt mit unserem Salesforce Technical Evangelist und "MVP Hall of Fame"-Mitglied Szandor Knapp aus gesundheitlichen Gründen aus und Daniel hat das Thema alleine vorgestellt.

Das Event in Albanien richtet sich, anders als vergleichbare Events, an ein deutlich jüngeres Publikum. Der Fokus liegt hier stärker auf Karriereentwicklung, Networking und unternehmerischem Denken. Das Ausrichter-Team rund um den lokalen MVP Marilo Meta ist sehr engagiert, junge Leute bei ihrem Einstieg in die Tech-Branche zu unterstützen. Insbesondere wollen sie im Non-Profit-Bereich Qualifizierungs- und Einstiegschancen schaffen. "Man merkt deutlich, dass es in der Region einen sehr starken Geist des 'Self Empowerments' gibt, aus dem eine sehr moderne, technologie-affine junge Generation heranwächst, die im Salesforce-Ökosystem einen Nährboden findet", fasst Daniel die Stimmung auf dem Event zusammen.

Vor Ort kam Daniel mit einigen interessanten Personen ins Gespräch.
Darunter zum Beispiel Pei Mun Lim, welche in diesem Jahr ihr erstes Buch veröffentlicht und sich ausführlich mit BA-Skills für Salesforce befasst hat.
Aus dem Vortragsprogramm waren besonders die Präsentationen von Endrit Sinos zum Thema “Tackling Technical Debt”, so wie die von Lilas Lounes und Frederique Mermoz-Mounier zu praktischen Tipps im Umgang mit einer “alten” Salesforce-Org interessant. Beides sind Themen, die oft viel zu kurz kommen, aber viele Menschen, die Salesforce-Orgs bei langjährigen Kunden betreuen, umso mehr betreffen.
Aber auch der Austausch mit Frederique Mermoz-Mounier war ein eindrucksvoller Moment. Frederique arbeitet seit Jahren ehrenamtlich daran, Frauen nach langjährigen Pausen und Arbeitslosigkeit für Salesforce-Jobs zu qualifizieren, und wieder in die Arbeitswelt zu bringen.
Ein weiteres Highlight war das persönliche Gespräch mit Volodymyr Radko, einem jungen Familienvater aus der Ukraine und die Geschichten, die er geteilt hat.