Zum Hauptinhalt springen

CzechDreamin 2023

Salesforce -

Direkt im Anschluss zur YeurArchitectDreamin' ging weiter zur CzechDreamin', die ebenfalls in Prag stattfand.

In diesem Jahr legte die CzechDreamin ein enormes Wachstum hin und kann mittlerweile als eines der drei größten Salesforce Community Events in Europa und das einzige mit überregionaler Reichweite in Mittel- und Osteuropa bezeichnet werden.
Neben etablierten Expert:innen zieht die Veranstaltung insbesondere auch jüngere Consultants an, die ihre Karriere durch Vernetzung und Wissensaustausch vorantreiben möchten. Trotz ihrer Größe ist CzechDreamin ein sehr entspanntes Event: Eine Tee-Bar, eine Schokoladenmanufaktur und eine Masse an Sitzsäcken und Sesseln entlang großer Panorama-Fenster sorgten für eine gemütliche Atmosphäre mit viel Raum für Vernetzung und informellen Austausch.

Aus unserem #TeamDIA waren durch die zeitliche Nähe zur YeurArchitectDreamin auch CTO Daniel Stange und Principal Technology Evangelist Szandor Knapp dabei. Unser Lead Salesforce Consultant Georgy Avilov wurde zusätzlich eingeladen.
Die "Black Hat Session: Exploring and Exploiting Aura based Experiences" von Szandor drehte sich um das Thema Manipulation von Communities und wie diese verhindert werden können. Szandor hat ein Python-basiertes Tool vorgestellt und über die technischen Rahmenbedingungen aufgeklärt, mit dem diese Manipulation in großem Stil möglich ist. Ein Take-Away: Lieber Communities in der Lightning Web Runtime verwenden.
In der Session von Georgy mit dem Thema "Sales Methodology for Salesforce Opportunity" ging es um Vertriebsmethodiken und wie diese in Salesforce korrekt abgebildet werden können. Von der Einrichtung von Verkaufsprozessen und Umsatzprognosen bis hin zu Tipps, wie häufige Fehler im System vermieden werden können wurden alle wichtigen Punkte zur Verbindung von Vertrieb und Salesforce für ein funktionierendes System von Georgy abgedeckt.

Eines der Highlights war für unsere Kollegen auf jeden Fall die Schluss-Keynote von Filip Dousek. In dieser erklärte er sehr unterhaltsam und anschaulich den Impact von GPT auf Wissen und Skills und sprach in diesem Kontext vom “Homo APIens”. Interessant zu beobachten waren außerdem das große Interesse des Publikums an der Session zum DevOps-Center, ebenso wie der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstalter auf User Experience und Human Centric Design, was auf eine größer werdende Relevanz dieser Themen auch in einem technischen Kontext hinweist.